Home Verein Flugplatz Flugzeuge Links Kontakt

Hallenerweiterung - jetzt gehts los!

Die ersten vorbereitenden Maßnahmen für die Erweiterung der Halle in Mittelfisch haben begonnen. Bereits am 11.12.2004 wurden von den ersten freiwilligen Helfern Baustahlmatten für das Fundament zugeschnitten und bei der Firma Mauser  in Geifertshofen passend zu recht gebogen.

Am 18.12.2004 ging es dann direkt vor Ort weiter. Die Betonplatte des jetzigen Hallenvorfeldes wurde an ihren Rändern so beschnitten und entfernt, dass mit dem Ausheben der Fundamente begonnen werden kann.
 
Frei nach Busch: Arbeit wird oft als Lärm empfunden, 
da sie meistens mit Geräusch verbunden!
Manfred und Norbert beim Entfernen der ersten Beton-
brocken.
Arbeit ist schön - stundenlang könnte ich zusehen

Die Dokumentationsreihe wird sobald sich auf der Baustelle wieder etwas tut fortgesetzt.
 

Vorsicht Ernst! Wir wollen erweiten, nicht abreißen!

22.03.2005
Nach einer nicht enden wollenden Winterpause wurde das Projekt Hallenerweiterung wieder aktiv angegangen. Auf dem Arbeitsplan stand das genaue Ausmessen der Fundamente und die Erstellung des Schnurgerüstes. Alle geplanten Arbeiten konnten an diesem Tag reibungsfrei durchgeführt werden. Jetzt heißt es warten auf den Bagger.
 
 
Eine gut gelaunte Truppe bei der Arbeit. Bauherr Dieter Bay freut sich über die tatkräftige Unterstützung der Flieger.

02.04.2005
Der Bagger ist da! So oder ähnlich klanger Alarmruf von Dieter Bay, worauf Ernst und Manfred gleich nach Mifi stützten um den ersten "Baggerstich" live mit zu erleben.
An diesem Samstag wurde der Graben für das Fundament ausgehoben und am Abend noch die ersten Schalungsteile in Oberaspach geholt.
 
Die Crew ist versammelt, jetzt kann es losgehen! Schweres Gerät im Einsatz

05.04.2005
...und wieder standen Bauarbeiten an. Der Grund wurde für die Aufnahme des Fundamentes vorbereitet. Demnächst wird nun eingeschalt.
 
Es wurde gepickelt und gesägt bis die Nacht herein brach.

16.04.2005

Der Bau schreitet voran. Mit Vollgas hat Dieter Bay und seine Gehilfen in den letzten Tagen an der Hallenerweiterung gearbeitet. Jetzt am Wochenende erhält er wieder Unterstützung durch die Flieger. Wärend die letzten Arbeiten eher nach Tiefenbohrungen ausschauten strebt der Bau jetzt langsam aber sicher in die Höhe. Die Nulllinie ist schon deutlich durchbrochen. Die aufwärts strebenden Bauarbeiten motivieren auch die Flieger immer wieder mit anzupacken.
 
 
Bauarbeiten und Temperaturen gehen steil bergauf. Die erste 
Mauer steht und es kann bereits im T-shirt gearbeitet werden.
Blick über die Baustelle. An allen Seiten gehts voran.

 

05.05.2005

Die Bauarbeiten schreiten so schnell voran, dass an eine aktuelle Liveberichterstattung nicht zu denken ist. Die Truppe um Bauherr Dieter Bay mauerten, betonierten und rüsteten in den letzten Tagen die Leimbinder für das neue Dach auf.
 
 
Blick über die Baustelle Die Zufahrt ist bereits grob befestigt
Ernst macht sich bereits an den Innenausbau

14.05.2005
Heute gibt es wieder einen Livebericht von der Baustelle. Die Regenpause am Nachmittag wurde genützt um die letzten zwei Leimbinder an Ort und Stelle zu befördern. Anschliessend wurde an der Ostwand das Fachwerkgebälk eingepasst und zu guter letzt auch noch die ersten Dachbalken aufgesetzt.
 
 
Mit Wetten dass..?? Präzision lenkt Trac-Driver Dieter den Leimbinder in Position. "Stahlträgertänzer" Ernst positioniert auf den Millimeter
Passt! Die Schraube steckt, der Leimbinder ist gesichert.

11.06.2005

In den letzten Tagen wurde wieder schneller gearbeitet wie ich schreiben konnte. Mittlerweile steht die neue Halle kurz vor der Fertigstellung. Das traditionelle und nicht fehlen dürfende Richtfest wurde auch schon gefeiert. Suse Bay sorgte dafür ,dass keiner hungrig blieb. Übrigens tat sie das sonst an allen Arbeitstagen auch. Herzlich Dank dafür von allen Helfern!
Auf den  folgenden Bildern sind die Arbeiten der letzten Tage dargestellt.
 
 
Walter tauschte den Bohrer gegen einen ordentlichen Rüttler und 
verpasste dem Rollweg eine amalgamfreie Füllung.
Noch ist der Himmel trüb, da unser Boss jedoch auf der Leiter steht
haben die Regenwolken keine Chance mehr.
Ditmar und Max beim Verschrauben der Ostwand Suse Bay versorgte alle Helfer hervorragend. Beim Richtfest 
wurde richtig aufgetischt und allen schmeckte es super gut.

29.06.2005

Endlich gibt es mal wieder ein Update der Baustellenereignisse. Mittlerweile wurde die Halle von den ersten Flugzeugen schon bezogen und die ganze Aktion steht kurz vor der endgültigen Fertigstellung. In den letzten Wochen wurde das Dach gedeckt, die Tore angebracht und der Zurollweg befestigt. Damit ist die Halle nahezu bezugsfertig.
 
 
Solarium umsonst ! Dachdeckerarbeiten in der Mittagshitze. Die letzte Platte wird mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages verlegt.
Der "Harte Kern" mit Bauherr Dieter verlegt die letzte Platte. "Roll In" des ersten neuen Mieters
Und ganz zum Schluß noch ein kleines Schmankerl! Eine Video-Sequenz zum downloaden und genießen. Alle die am Bau tatkräftig mitgewirkt haben werden diese Szene zu würdigen wissen. Herzlichen Dank an dieser Stelle den fleissigen Helfern, der hervorragenden Versorgung von Suse, und dem großen Vertrauen von Dieter in die UL-Flieger. Alle zusammen bildeten ein schlagkräftiges Team und schufen in kürzester Zeit einen ganz wichtigen Meilenstein für die Fliegerei in Mittelfischach. Daher nochmals an alle und von allen:
                                                                                         Vielen Dank!

Finale Video: Close the Door
Videogröße 4MB